JRate
Was?
JRate ist ein in Java geschriebenes, textbasiertes (d.h. ohne grafische Benutzerschnittstelle) Programm, mit dem Ratings anhand von Spielergebnissen berechnet werden.
Wie?
Zur Berechnung der Ratings wird ein Algorithmus verwendet, der auf Tendenzvektoren beruht. Dieser Algorithmus wurde in der Newsgroup de.rec.spiele.brett+karten von verschiedenen deutschsprachigen Gospielern entwickelt. Federführend war hierbei Hanko Spitznas.
Grob gesagt besteht der verwendete Tendezvektor aus den Ergebnissen von 30 Spielen. Je nachdem, ob man gewonnen oder verloren hat, wird ein Rang besser oder schlechter als der des Gegners angenommen (Vorgaben werden mit eingerechnet). Aus diesem Vektor berechnen sich drei weitere Werte und zwar der Durchschnitt der ersten fünf, fünfzehn und dreissig Tendenzen. Entsprechen mindestens zwei dieser Werte dem aktuellen Spielergebnis, so wird das Rating des Spielers entsprechend angepasst.
JRate übernimmt diese Berechnungen und kann mehrere Spielerpools verwalten. Unter Spielerpool verstehe ich eine Gemeinschaft von Spielern, wie sie z.B. bei einem Spielabend besteht. Diese Spielerpools sind völlig unabhängig von einander, selbst wenn sie gemeinsame Spieler besitzen. Die Rating eines solchen Spielers kann von Pool zu Pool sogar variieren.
Es bestehen einige Einschränkungen
- Jeder Pool muss mit einem Spieler geeicht werden. Eichen heisst, dass das Rating dieses speziellen Spielers von anfang an als gesetzt angenommen wird, und nicht wie normalerweise üblich, als provisorisch. Alle anderen Ratings im Pool werden am anfang relativ zu diesem Rating berechnet.
- Ein neuer Spieler wird nur durch ein Spiel in den Pool aufgenommen, das er gegen einen gerateten Spieler gespielt hat. Es gibt also keine NR (Not Ranked) Spieler im System.
- Besteht (evtl. trotz Vorgabe) ein Stärkeunterschied von mehr als drei Steinen, so wird das betreffende Spiel nicht gewertet.
Download
- runnable jar (gezippt) -- ausführbare Datei