SoftwarePraktikum
Projekt: SwarmArchitectures

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Beschreibung und Ziel des Projekts:

Ziel des Programmes ist es den Nestbau sozialer Insekten, wie Ameisen, Bienen und Wespen, zu simulieren.
Kern des Programmes ist ein Modell eines Agenten in Form eines Regelinterpreters und die Erzeugung und Verbesserung des Regelsatzes durch Einsatz eines genetischen Algorithmus.
Vorausgesetzte Vereinfachungen die hierbei getroffen wurden beziehen sich auf die Anzahl der Agenten und auf die genetische Vielfalt des Volkes (alle Agenten sind mit einem identischen Regelsatz (Genom) ausgestattet).
Auch ausser acht gelassen werden gegenseitige Beeinflussungen der Agenten im Bau- und Bewegungsverhalten untereinander (z.B. Duftspur). Es wirkt nur die Konfiguration der Umgebung als Stimulus.




Dauer des Projekts:

Am 24. Juli 2001 fand eine abschliessende Präsentation im Zuse-Hörsaal des Informatikbaus der Universität Würzburg statt. Dort wurde auch die hier veröffentlichte Version unserer Betreuerin Franziska Klügl übergeben.



Am Projekt beteiligt waren:

Susanne Halstead   Gene
Bernd Jäkel   Gene
Jan Bannert   Agent
Clemens Mühlberger   Agent
Steffen Glückselig   Agent
Daniel Schlosser   GUI
Dimitri Missoh   GUI



Downloads:
gezippte class-Dateien
läuft sofort nach Installation der Programme von SUN unten rechts
  gezippter Sourcecode

javadoc zu den Sourcen
[Erstellt mit "javadoc -private -author *java"]

gezipptes Pflichtenheft (Word-doc)

gezippte PowerPoint-Präsentation (ppt)
 
Java 1.3 bei SUN (Runtime)
Java3D  bei SUN (Runtime)
gezippte class-Dateien
Diese Version repräsentiert den aktuellen Entwicklungsstand (25.07.'01)
  gezippter Sourcecode


Screenshots:

[PNG, Grösse: 28Kb]



letzte Änderung: 26. Juli 2001